WBC - Schule Surenland

Infobox

Web

2015

Das WBC ist eine Plattform, die zur internen Sammlung wichtiger Dokumente und Daten an meiner Schule dienen soll. Es ist quasi ein gemeinsamer Organiser, der von allen Lehrern und sonstigen Angestellten der Schule genutzt werden kann. Hierfür wurden zahlreiche individuelle Funktionen geschrieben, die das WBC sehr deutlich von den als Vorbild genommenen Extranetlösungen anderer Schulen unterscheiden. Insbesondere der mögliche Zugriff auf das WBC mittels Tablet und anderen mobilen Endgeräten wurde konsequent bedacht. An vielen Stellen finden sich visuell reduzierte Darstellungen, die eine Nutzung mit Tablets und dem Smartphone komfortabel machen.
Inzwischen hat die Stadt Hamburg eine eigene Softwarelösung gekauft und diese verpflichtend für alle Schulen eingeführt. Meine Vision eines Extranets hat somit leider keine Chance mehr erhalten, sich weiter zu entwickeln, denn die offizielle Version lässt keinen Datenaustausch zu.

Web, 2015